Wohin in Vorarlberg

Powered by:

"dahoam und foat"

"dahoam und foat"
Karte zeigt Angelika Kauffmann Museum

Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

  • Mi 28. Mär ’12 – So 28. Okt ’12, 14:00 – 17:00

Wo:

Angelika Kauffmann Museum, Brand 34, Schwarzenberg Landkarte anzeigen

Altersbeschränkung:

Alle Altersklassen

Einblicke in die Lebenswelt von (Schwaben-) Kindern. Was bedeutete Kindheit im 19. Jahrhundert? Mussten Kinder arbeiten? Hatten sie Zeit zum Spielen? Gingen sie zur Schule? Was sind Schwabenkinder? Die Ausstellung „dahoam und foat“ im Angelika Kauffmann Museum in Schwarzenberg geht diesen Fragen nach und bietet Einblicke in die Lebenswelt von (Schwaben-) Kindern im 19. und frühen 20. Jahrhundert in einer dörflichen Umgebung.
Dauer: bis 28. Oktober 2012. Öffnungszeiten: So. 13 - 17 Uhr, Mi. - Sa. 14 - 17 Uhr; vom 12. Mai bis einschließlich 28. Oktober: Di. - So. 10 - 17 Uhr

Der Blickwinkel wird auf die Situation der Kinder gelegt: von denen, die „dahoam“ (daheim) waren, und von denen, die „foat“ (fort) zur Arbeit nach Oberschwaben ziehen mussten. Themenbereiche wie Arbeit und Freizeit, Kirche und Schule, Bekleidung und Ernährung werden aufgegriffen und durch Gegenstände, Fotos und Tondokumente veranschaulicht. Die Ausstellung erstreckt sich über den gesamten Wohntrakt eines 450- jährigen Bregenzerwälder Bauernhauses, dem heutigen Angelika Kauffmann Museum: die BesucherInnen können die einzelnen Räume begehen und sich so mühelos in eine frühere Arbeits- und Lebenswelt zurückversetzen.
Umfangreiches Rahmenprogramm. Info: www.schwarzenberg.at, Tel. 05512 2948, info@schwarzenberg.at

Vorarlberg Online » Vorarlberg 

Vorarlberg Online » Vorarlberg

Ähnliche Veranstaltungen

Ihre Veranstaltung eintragen

Um Ihre Veranstaltung auf Wohin in Vorarlberg zu veröffentlichen, tragen Sie sie auf www.wohintipp.at ein.

Hier klicken, um Event einzutragen!
Powered by:

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einloggen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK